Schirmherr

Grußwort von Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Schirmherr der Veranstaltung

 

 

Liebe Laufbegeisterte,

am 03. Oktober 2015 findet die 4. Auflage des Sparkassen Phoenix-Halbmarathons statt. Gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen.

Wenn bei einer Sportveranstaltung die Sonne scheint, dann ist das die halbe Miete für gute Stimmung und tolle Leistungen. Doch nicht nur das gute Wetter machte den 3. Sparkassen Phoenix-Halbmarathon zu einem gelungenen Event. Rund 4.000 Läuferinnen und Läufer begaben sich bei der 3. Auflage des Halbmarathons auf den neuen Kurs. Neu, das bedeutet, dass erstmalig die angesagtesten Laufgebiete Westfalenpark und Rombergpark mit in die Streckenführung aufgenommen wurden. Zusammen mit dem Charme unseres Phoenix-Sees und der Industriekulisse von Phoenix-West ein einmaliges Lauferlebnis für jede Läuferin und jeden Läufer.

Dass diese Veranstaltung nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke einen Besuch wert ist, davon konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugen. Der Sparkassen Phoenix-Halbmarathon lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und wurde so, wie bereits im Jahr zuvor, zu einem regelrechten Volksfest. Das lag nicht zuletzt an dem attraktiven Austragungsort: Der Phoenix-See hat sich zu einem wahren Publikumsmagneten in Dortmund entwickelt. Auf dem Gelände einer ehemaligen Industriebrache ist er zu einem beliebten Ausflugsziel und Wohngebiet geworden. Wie an den zahlreichen Baumaßnahmen zu sehen ist, werden in naher Zukunft mehr und mehr Menschen in die neuen Wohnungen und Häuser am See ziehen. Dazu kommen Arztpraxen, Restaurants und Cafés. Das Gebiet ist ein gutes Beispiel für gelungenen Strukturwandel und bildet eine ideale Kulisse für den Lauf.

Im Jahr 2015 soll die attraktive Streckenführung beibehalten werden. Neben den Einzelwertungen erfolgen erneut Staffelläufe und die Austragung der Stadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen. Es freut mich ganz besonders, dass wir innerhalb einer so stimmungsvollen Laufveranstaltung nun offizielle Schulstadtmeisterschaften austragen. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler von der applaudierenden Menschenmenge ins Ziel begleitet wird, motiviert das vielleicht die Eine oder den Anderen zu einer Karriere im Vereinssport.

Sicher wird es gelingen, die Zahl der Starterinnen und Starter noch einmal zu steigern. Ziel der Veranstalter ist es, den Sparkassen Phoenix-Halbmarathon weiter zu etablieren, damit er zu einem festen Termin in Ihrem Laufkalender wird. Es gilt das Motto: „Der Weg ist das Ziel“. Allen Beteiligten wünsche ich gutes Gelingen für den 4. Sparkassen Phoenix-Halbmarathon.

Glück auf!

 

 

 

Ullrich Sierau

Oberbürgermeister der Stadt Dortmund